Finx X-Logo
Ein Mann schaut etwas verzweifelt auf seinen Laptop

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite haben wir die Fragen aufgelistet, die uns am häufigsten gestellt werden. Falls Du aber nicht fündig werden sollest, kannst Du uns natürlich jederzeit gerne kontaktieren.

Deine Fragen, unsere Antworten

Du hast Probleme mit der Rechnungsverwaltung? Du möchtest wissen, wo Du ein neues Bankkonto hinzufügen kannst? Hier geben wir die wichtigsten Antworten auf Deine Fragen.

Wie kann ich mich registrieren?

Um Dich bei finx zu registrieren, klicke einfach auf den Registrierungsbutton. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Welche Kosten fallen an?

Du kannst finx nach der Registrierung 30 Tage kostenlos testen. Im Anschluss kostet die Nutzung 9,90 Euro netto/Monat.

Für wen ist finx geeignet?

finx richtet sich an Kleinunternehmer, Handwerker, Freiberufler und andere Unternehmer im Sinne des § 14 BGB mit regelmäßigem Rechnungseingang und -ausgang.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Unser Service-Team hilft Dir gerne. Bei technischen Problemen kannst Du Dich an unsere Support-Hotline: 069/480 065 1203 wenden. Sonstige Fragen bitte per E-Mail an: support@finx.de

Wie sicher ist die Cloud-Anwendung?

Die Cloud-Anwendung unterliegt den besonderen Sicherheitsanforderungen. Die Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet und unterliegen damit dem Datenschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland bzw. der EU Datenschutz Grundverordnung.

Gibt es eine App (zum Scannen der Belege)?

Aktuell noch nicht. Es wird jedoch in Kürze eine ergänzende App geben, mit der Du Papierrechnungen bequem abfotografieren und den Ausgaben hinzufügen kannst.

Wie ändere ich mein Passwort?

Das Passwort kannst Du jederzeit unter „Einstellungen > Benutzer“ ändern.

Kann ich die Rechnungsnummer ändern bzw. eigene Rechnungsnummern vergeben?

Die Rechnungsnummer kannst Du unter „Einstellungen > Vorgaben Rechnungen“ ändern. Wenn Du möchtest, kannst Du unter diesem Menüpunkt auch Deine eigene Rechnungsnummer vergeben.

Wie kann ich meine Rechnungen verwalten?

Deine Eingangs- und Ausgangsrechnungen kannst Du unter dem Menüpunkt „Dokumente“ verwalten. Hier gibt es jeweils einen Reiter für Deine Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen.

Welche Bankkonten kann ich anbinden?

Du kannst alle Deine onlinefähigen Konten inklusive Kreditkartenkonten deutscher Kreditinstitute sowie PayPal problemlos anbinden.

Wie kann ich ein Bankkonto hinzufügen?

Unter „Einstellungen > Bankverbindungen“ kannst Du durch Klicken auf „Online Konto hinzufügen“ ein neues Konto hinzufügen. Gib anschließend in dem sich öffnenden Fenster Deine IBAN ein. Den Prozess startest Du dann, indem Du „Prüfen“ klickst. Die Anzahl der Konten ist nicht limitiert. Du kannst so viele hinzufügen, wie Du möchtest.

Welche Kündigungsfrist muss ich einhalten?

finx hat keine Vertragslaufzeiten oder Ähnliches. Du kannst finx jederzeit zum Monatsende kündigen.

Welche Funktionen sind noch geplant?

Wir arbeiten konsequent an der weiteren Entwicklung von finx. Aktuell arbeiten wir an den folgenden Themen:

  • Export Kunden- und Lieferantenstammdaten

  • App zum Scannen von eigenen Rechnungen

  • Artikelverwaltung

  • Angebotserstellung

  • Nutzerberechtigungen

  • Einsatz von OCR-Technologie zum automatischen Auslesen von Rechnungsdaten

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung notwendig?

Finx ist eine cloud-basierte Software. Für die Nutzung benötigst Du eine funktionierende Internetverbindung. Derzeit werden folgende Browserversionen unterstützt:

  • Microsoft Edge [Version 40.15063.0.0]

  • Microsoft IE [Version 11.0.9600.18697]

  • Firefox [Version 54.0]

  • Chrome [Version 59.0.3071.115 (Official Build) (64-bit)]

  • Opera [Version 45.0.2552.898 (PGO)]

Hast Du noch Fragen?

Ein Mann mit Headset lächelt freundlich in die Kamera

Wir helfen Dir gerne weiter

Eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen von finx findest Du hier.

Du hast keine Antwort auf Deine Frage gefunden, hast technische Probleme oder Anregungen? Unser Support-Team ist selbstverständlich für Dich da. Schreibe uns eine E-Mail oder rufe einfach an.

+49 (0)69 - 4800 65 1203 Mo-Fr.: 9.00 - 17.00 Uhr
support@finx.de